FKBB next time live:

Tage
Stunden
Minuten

25 Jahre Franz Kirchner Big-Band

Musiker aus der Region Salzkammergut fanden sich im Gründungsjahr 1975 aus Begeisterung zur Swingmusik in einer Big Band zusammen. Der Ebenseer Musiker Franz Kirchner gründete die Band und leitet sie bis heute.

Es wur­den Pro­fi­mu­si­ker wie Carl Dre­wo, Heinz v. Her­mann (Saxo­fon), Stjep­ko Gut, Andy Hade­rer, Derek Wat­kins, Dus­ko Goy­ko­vic, Ack v. Rooy­en (Trom­pe­te), Rudi Josel, Heinz Czadek, Ed Par­ty­ka (Posau­ne), Paul Kuhn (Pia­no), Jim­my Woo­dy (Baß), John Riley, Bru­no Cas­tel­luc­ci, Dave Gib­son und Fritz Ocmec (Drums) für Work­shops und Kon­zer­te ein­ge­la­den.

Publi­kums­er­fol­ge brach­ten auch Kon­zer­te mit Gesangs­stars wie Mari­an­ne Mendt, Gail Ander­son, Bill Ram­sey und der Vocal­grup­pe „Main Street“.

Zwei Tour­neen nach Däne­mark, sowie eine „Gershwin Jubi­lä­ums­tour­nee“ mit Paul Kuhn und Heinz v. Her­mann waren abso­lu­te Höhe­punk­te.

Die Band spiel­te auch an berühm­ten Ver­an­stal­tungs­or­ten wie dem Tivo­li in Kopen­ha­gen, im Mozar­te­um Salz­burg, im legen­dä­ren „Jazz­land“ in Wien, im Kur­gast­zen­trum Bad Rei­chen­hall, in den Jazz­clubs Salz­burg, Krems, Wist in Graz, bei den Jazz­fes­ti­vals Burg­hau­sen, Bad Aus­see und Anif in Salz­burg.

Auch eine Tour­nee in die Eben­seer Part­ner­stadt Pra­to, mit Kon­zer­ten in Flo­renz, Mon­te Mur­lo und San­ta Lucia war ein gro­ßer Erflog.

Pro­fi­mu­si­ker wie der Lead­t­rom­pe­ter Andy Pesen­dor­fer von der Rund­funk­big­band Slo­we­ni­en und Saxo­fo­nist Mag. Mar­tin Stein­kog­ler, Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker, Leh­rer und Dozent an den Kon­ser­va­to­ri­en Wien und Inns­bruck gin­gen aus der Band her­vor.

Die FKBB ist von Mit­glie­dern der Tanz­ka­pel­le „Kirch­ner Sex­tett“ in den 70er Jah­ren gegrün­det wor­den. Die­ses Sex­tett (Mit­glie­der waren Franz „Sweety“ Stein­kog­ler – Sax, Rudolf Jocher – Trom­pe­te, Karl Reit­in­ger – Baß und Orgel, Hubert Loidl – Schlag­zeug, Franz Stein­kog­ler – Gitar­re und Gesang, Franz Kirch­ner – Posau­ne und Baß) war damals schon ein Begriff für gute Musik auf Gala-Aben­den über Matu­ra­bäl­le bis hin zu ech­ter Volks­mu­sik; von Bad Gas­tein bis Nie­der­ös­ter­reich und der Stei­er­mark. Mit Musik von Glenn Mil­ler und James Last, zusam­men mit der Gym­nas­tik­grup­pe von Kons. Inge Zoh­ner und ihren Mäd­chen wur­de dann das Grün­dungs­kon­zert im Juni 1975 in einer Voll­mond­nacht im Eben­seer Rat­haus­park ver­an­stal­tet.

Hun­der­te Zuhö­rer waren gekom­men, Kons. Franz Swo­bo­da, damals hoch­ak­ti­ver Frem­den­ver­kehrs­ob­mann, führ­te durch das Pro­gramm. Die Band wur­de dar­auf­hin zu einer gan­zen Rei­he von Tanz­tur­nie­ren ein­ge­la­den. Erst im Salz­kam­mer­gut, dann nach Linz und schließ­lich zwei­mal zu den Euro­pa­meis­ter­schaf­ten in Latein­tän­zen. Nach eini­ger Zeit kam die Band auf den Geschmack der Jazz­mu­sik.

Natür­lich steht der wich­tigs­te Mann, Franz Kirch­ner, nach wie vor als „Band­lea­der“ mit sei­nen Musi­kern zusam­men auf der Bühne.Mit dem 25-Jah­re-FKBB-Jubi­lä­ums­kon­zert am 12.11.2000 im über­vol­len Eben­seer Rat­haus­saal, wel­ches mit Ines Rei­ger (Vocal), Ste­ve Gut (Trom­pe­te) und der Urauf­füh­rung des „Eben­seer Blues“ von und mit Wal­ter Fur­lan statt­fand, ging ein musi­ka­lisch äußerst erfolg­rei­ches Vier­tel­jahr­hun­dert über die Büh­ne. Franz Kirch­ner und alle sei­ne Musi­ker bedan­ken sich bei ihrem treu­en Publi­kum, wel­ches über Jah­re hin­weg die Kon­zer­te besuch­te und sozu­sa­gen mit der Band gewach­sen ist.